Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q1 FY20

09 August, 2019

Stabile Betriebsleistung unter herausfordernden Bedingungen

Wichtige Eckdaten für Q1 FY20 (vs. Q1 FY19)

• Novelis zeigt ein bereinigtes Rekord-EBITDA von 372 Mio. USD, ein Anstieg um 11 Prozent
  • Novelis zeigt ein bereinigtes Rekord-EBITDA pro Tonne von 448 USD, ein Anstieg um 7 Prozent
  • Der Reinertrag von Novelis (ausschließlich Sonderposten) lag bei 145 Mio. USD (vs. 115 Mio. USD*), ein Anstieg um 26 Prozent
  • Die Aluminium-Verkäufe bei Hindalco stiegen um 7 Prozent auf 320 kt (vs. 300 kt)
  • Rekord-Produktion bei Kupfer-Gießwalzdraht (CCR) bei 66 kt (vs. 65 t), Anstieg um 2 Prozent
  • Konsolidierter EBITDA bei 3.769 Rs. Cr. (Vs. 4.334 Rs. Cr.), ein Rückgang um 13 Prozent
  • Konsolidierter PAT bei 1.063 Rs. Cr. (Vs. 1.475 Rs. Cr.), ein Rückgang um 28 Prozent
  • Starke Bilanz mit konsolidierter Nettoverschuldung zum EBITDA beim 2,69fachen Ende Juni 2019 (2,48fach zum 31. März 2019)

*Gemäß US GAAP
1 Zu den von Steuern betroffenen außergewöhnlichen Posten gehören Umstrukturierung und Störungen, Metallpreis-Rückstände, Gewinn/Verlust bei Vermögenswerten, die zum Verkauf zurückgehalten werden, Schuldenerlass, Verlust/Gewinn aus Geschäftsverkauf gehören.

Mumbai: Die Hindalco Industries Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in Aluminium und Kupfer gab heute die konsolidierten Ergebnisse für das erste Quartal, das am 30. Juni 2019 endete. Während die Profite von einem globalen Abschwung und niedrigeren Rohstoffpreisen beeinträchtigt wurden, hielt sich Hindalco und lieferte eine stabile Leistung. Novelis war tonangebend und erreichte ein Rekord-Vierteljahresergebnis, während sich die indischen Unternehmen unter den gedämpften ökonomischen Bedingungen wacker schlugen.

Konsolidierte finanzielle Highlights für das Quartal, das am 30. Juni 2019 endete

(in Mrd. Rupien)
Einzelheiten Q1 FY19 Q4 FY19 Q1 FY20
Umsatz aus dem Betrieb 31,078 33,746 29,972
Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen & Amortisierung (EBITDA)
Aluminium (einschließlich Utkal) 1,532 1,057 889
Kupfer 347 325 267
Novelis* 2,416 2,228 2,538
Alle anderen Segmente -19 -34 -14
Nicht zuordenbares Einkommen / (Ausgaben) (netto) 58 361 88
Gesamtes EBITDA 4,334 3,938 3,769
Finanzkosten 913 975 957
PBDT 3,421 2,962 2,812
Abschreibungen (einschließlich Störungen) 1,147 1,236 1,235
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 2,274 1,726 1,577
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) 1 -1 1
Außerordentliches Einkommen - - -22
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 2,275 1,725 1,556
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,475 1,178 1,063
* Gemäß Ind-AS

Geschäftliche Höhepunkte - Q1 FY20

Novelis:

Novelis lieferte in diesem Quartal erneut eine starke Betriebs- und Finanzleistung. Das angepasste EBITDA wuchs um 11 Prozent und berührte im Q1 FY20 ein Rekordhoch von 372 Mio. USD. Diese Leistung wurde von einem höheren Versand sowie günstigen Preisen und einer günstigen Produktmischung angetrieben, teilweise verrechnet mit weniger günstigen Recycling-Profiten aufgrund niedrigerer Aluminiumpreise. Novelis erzielte im Q1 FY20 das bisher beste bereinigte EBITDA pro Tonne von 448 USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 7 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete im Q1 FY20 seinen bisher besten Reinertrag (ausschließlich von Steuer betroffener Sonderposten 1) von 145 Mio. USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 26 Prozent. Der gesamte Versand von flachgewalzten Produkten (FRP) wuchs im Q1 FY20 um 4 Prozent auf 830 kt. Die Umsätze lagen im Q1 FY20 bei 2,9 Mrd. USD, ein Rückgang um 6 Prozent. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf einen Rückgang der durchschnittlichen Aluminium-Basispreise zurückzuführen, teilweise verrechnet mit höheren Versandkosten und einem günstigen Produktpreis und einer günstigen Produktmischung.

Aluminium (Hindalco einschließlich Utkal Alumina):

Der stabile Betrieb des indischen Aluminiumgeschäfts half dabei, im Q1 FY20 eine Tonerde- (einschließlich Utkal) und Aluminium-Produktion von jeweils 686 kt und 326 kt zu erzielen. Der erfasste Ertrag von 5.472 Rs. Cr. im Q1 FY20 (5.668 Rs. Cr. im Vorjahr) lag aufgrund einer geringeren Realisierung um 3 Prozent niedriger. Das EBITDA lag im Q1 FY20 bei 889 Rs. Cr., aufgrund einer niedrigeren Realisierung ein Rückgang gegenüber 1.532 Rs. Cr. im Q1 FY19. Die EBITDA-Margen lagen im Q1 FY20 bei 16 Prozent. Die Produktion von Aluminium-Mehrwertprodukten (VAPs) ausschließlich Walzdraht lag im Q1 FY20 bei 79 kt vs. 78 kt im Q1 FY19. Die Auswirkung der Schließung der Muri Alumina Raffinerie wurde teilweise durch höhere Volumina bei Utkal Alumina verrechnet.

Kupfer:

Das Kupfergeschäft verzeichnete im Q1 FY20 seine höchste vierteljährliche Mehrwertprodukt-(VAP)-Produktion von 66 kt, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 2 Prozent. Die VAP-Verkäufe stiegen im ersten Quartal um 3 Prozent auf 63 kt. Die gesamten Produktionsvolumina (Kupferkathoden) lagen im Q1 FY20 bei 76 kt, aufgrund geplanter Wartungsabschaltungen ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamtverkäufe von Kupfermetall blieben im Q1 FY20 gegenüber dem Q1 FY19 stabil bei 82 kt. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag im Q1 FY20 bei 4.593 Rs. Cr., verglichen mit 5.012 Rs. Cr. im Vorjahr. Das EBITDA lag im Q1 FY20 bei 267 Rs. Cr., aufgrund niedrigerer Nebenprodukt-Volumina und Realisierungen, ein Rückgang gegenüber 347 Rs. Cr. im Q1 FY19

Konsolidierte Ergebnisse

Hindalcos Umsatzerlöse für das Q1 FY20 standen bei 29.972 Rs. Cr. im Vergleich zu 31.078 Rs. Cr. im Vorjahr. Das EBITDA lag im Q1 FY20 bei 3.769 Rs. Cr., verglichen mit 4.334 Rs. Cr. im Vorjahr. Der Konzerngewinn vor Steuern (und vor Sonderfaktoren) lag im Q1 FY20 bei 1.578 Rs. Cr., verglichen mit 2.275 Rs. Cr. im Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern lag im Q1 FY20 bei 1.063 Rs. Cr., verglichen mit 1.475 Rs. Cr. im korrespondierenden Quartal des Vorjahres. Die langfristigen Darlehen blieben seit Ende FY19 unverändert, mit konsolidierten Nettoschulden zum EBITDA vom 2,69fachen zum 30. Juni 2019.

Wichtige Initiativen und Projektaktualisierungen - Q1 FY20

• Alle organischen Erweiterungsprojekte für Novelis in den USA, in China und Brasilien schreiten fristgerecht und im Rahmen des Budgets voran.
  • Die digitale Transformation bei Novelis schreitet voran und treibt die weltweit erstklassigen Fertigungsverfahren in allen Regionen an. Die digitale Transformation bei Hindalco geht ebenfalls gut voran.
  • Hindalco hat wichtige Schritte zur weiteren Senkung von Emissionen und zum verstärkten Einsatz sauberer Energie unternommen. Eine 30-Megawatt-Solaranlage wurde bei Aditya Aluminium, Odisha, in Betrieb genommen. Außerdem wurden zusätzliche Solarprojekte initiiert.
  • Die behördlichen Genehmigungen für den Erwerb von Aleris schreiten weiter voran und sollen im Q3 FY20 abgeschlossen werden.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Aluminas Brachland auf 500 kt läuft planmäßig und soll in der Mitte von FY 21 betriebsbereit sein.

Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries, kommentierte: „Wir pflegen im Q1 FY20 weiterhin unsere starke Position bei Aluminium und Kupfer, und das trotz Gegenwinds. Die robuste Leistung ist beruht auf unserer Rückwärtsintegration, der Ressourcensicherheit, der stabilen Bilanz, den Betriebsmöglichkeiten und dem reichen Produktportfolio. Heute haben 79 Prozent von Hindalcos bereinigtem EBITDA keine LME-Bindung und spiegeln ein ausbalanciertes und nachhaltiges Geschäftsmodell wider, das uns unter allen Marktbedingungen dienlich ist. „

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 18,7 Mrd. USD, ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien.

Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 37 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz: Ahura Centre, 1st Floor, B Wing, Mahakali Caves Road Andheri (East), Mumbai 400 093
www.hindalco.com, E mail: hindalco@adityabirla.com, Unternehmensidentitätsnr. L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser “Pressemitteilung”, die die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur “zukunftsgerichtete Aussagen” im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.