Grasim gibt die Bildung der JVC – Aditya Birla Power Composites Limited bekannt

22 Oktober, 2019

Die Grasim Industries Limited („Grasim”) unterzeichnete heute eine endgültige Vereinbarung zur Bildung eines Joint-Venture-Unternehmens (Joint Venture Company - JVC) mit der deutschen Maschinenfabrik Reinhausen GmbH („MR” ) in Indien zur Herstellung und zum Vertrieb von Verbund-Hohlstabisolatoren („CHCI”), um die globale Stromübertragungs- und -verteilungsindustrie zu bedienen. Die JVC, die Aditya Birla Power Composites Limited (“ABPCL”) wird eine hochmoderne CHCI-Fertigungsanlage in Halol, Gujarat, Indien, errichten.

Dieses Joint Venture vereinigt Aditya Birla Insulators (eine Einheit von Grasim), den drittgrößten Anbieter von Porzellanisolatoren weltweit, und die Reinhausen Power Composites (eine Einheit von MR), den weltweit zweitgrößten Produzenten von Hohlstabisolatoren, der über eine mehr als 50jährige Erfahrung in der Isolatorenindustrie verfügt. Die ABPCL wird in Halol eine vollständig integrierte CHCI-Anlage errichten, in der die aktuellste Technologie für Verbund-Hohlstabisolatoren aus Europa eingesetzt wird. Diese Anlage wird den Bedarf an Isolatoren seitens indischer und internationaler OEMS aus der Stromausrüstungsbranche decken und ihnen helfen, ihre Produktangebote für die T&D-Versorgungsunternehmen weltweit zu verbessern.

Verbund-Hohlstabisolatoren sind das am schnellsten wachsende Segment unter den Isolatoren, und sie verbessern sowohl die Leistung als auch die Sicherheit von Stromausrüstungen. Diese Einrichtung wird die erste derartige Großanlage für diese Produktpalette in Indien und die größte Anlage dieser Art außerhalb von China sein.

Kalyan Ram Madabhushi, CEO – Global Chemicals and Group Business Head – Düngemittel und Isolatoren, Aditya Birla Group, sagt: „Als Lieferant von Isolierungslösungen für die Strombranche, der seit mehr als 50 Jahren tätig ist, ist dieses Venture ein natürlicher Schritt für Grasim, um ins Verbund-Hohlstabisolatoren-Segment zu expandieren, und wir freuen uns, mit dem weltweit führenden Qualitätsanbieter auf diesem Gebiet, MR, eine Partnerschaft einzugehen. Dank der Spitzentechnologie und der erstklassigen Herstellung wird dieses Joint Venture absolut wettbewerbsfähige, innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden weltweit bereitstellen und unsere Verpflichtung gegenüber Make-in-India erneut bestätigen. „

Dr. Nicolas Maier-Scheubeck, CEO der Reinhausen Group, sagt: „Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz nach Indien auszudehnen. Das ist nicht nur ein attraktiver Markt, sondern auch ein wettbewerbsfähiger Standort zur Herstellung eines qualitativ so hochwertigen Produkts. Wir sind über die Partnerschaft mit der großen und renommierten Gruppe, der Aditya Birla Group, sehr erfreut, bei der unser Fokus auf Qualität und Kundenorientierung geteilt wird. „

Über Grasim

Die Grasim Industries Limited, ein Vorzeigeunternehmen Aditya Birla Group, die einen Wert von 48,3 Mrd. USD hat, rangiert unter den besten börsennotierten Unternehmen in Indien. Gegründet im Jahr 1947 begann sie als Textilhersteller. Heute hat sich das Unternehmen zu einem führenden, breit gefächerten Konzern entwickelt, der in zahlreichen Sektoren führend ist. Es ist ein weltweit führender Produzent von Viskose-Stapelfasern sowie der größte Anbieter von Chloralkali, Leinen und Isolatoren in Indien. Mit seinen Tochterunternehmen, UltraTech Cement und Aditya Birla Capital, ist es auch Indiens größter Zementproduzent und ein führender, breit aufgestellter Finanzdienstleister. Bei Grasim bemüht man sich, für die 24.000+ Angestellten, die 230.000+ Aktionäre, die Gesellschaft und die Kunden einen nachhaltigen Wert zu erschaffen. Das Unternehmen vermeldete einen konsolidierten Nettoumsatz von mehr als 10 Mrd. USD und ein EBITDA von mehr als 1,8 Mrd. USD im FY2019.

Über MR

Die Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, die 1868 gegründet wurde, ist ein Familienbetrieb in der fünften Generation in Deutschland. Mit 42 Tochterunternehmen und jetzt sieben Beteiligungsgesellschaften genießt die MR ihren Erfolg in globalen Nischen der Elektroenergie-Anwendungen. Die Attraktivität des Unternehmens wird durch die zahlreichen Auszeichnungen hervorgehoben, zu denen der Great Place to Work Award, der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft und der Industry 4.0 Award gehören. Das Unternehmen hat das EFQM-Level Recognized for Excellence (5 Sterne) erreicht. Es ist weltweit führend bei Automatisierungs- und Steuerungslösungen für Netztransformatoren, 50 Prozent des weltweit erzeugten Stroms fließt durch MR-Produkte. Des Weiteren ist das Unternehmen eine Führungskraft für CHCI außerhalb von China, und es ist für seine hochmoderne Technologie bekannt. Mit 3.400 Angestellten erzielte MR 2018 einen Umsatz von 750 Mio. Euro.