Birla Pivot, die B2B-E-Commerce-Geschäftseinheit der Grasim Industries, hat in ihrem ersten Betriebsjahr einen Umsatz von über 1.000 Crore Rs übertroffen

08 April, 2024

Das Unternehmen strebt an, in den nächsten 3 Jahren einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar zu erreichen

Birla Pivot, die B2B-E-Commerce-Plattform für Baumaterialien der Aditya Birla Group, hat einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht, indem sie einen Umsatz von Rs. 1.000 Crore in ihrem ersten Betriebsjahr (FY24) erzielt hat. Dieser Erfolg hat Birla Pivot, die Geschäftseinheit von Grasim Industries, als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen etabliert, das einen solchen Meilenstein im B2B-E-Commerce-Bereich erreicht hat.

Birla Pivot bietet eine breite Palette von Produkten an, die jetzt mehr als 35 Produktkategorien und über 18.000 SKUs umfassen, die von mehr als 150 indischen und internationalen Marken bezogen werden. Diese Kategorien umfassen wesentliche Baumaterialien wie Zement, Stahl, Sperrholz, Sanitärwaren, Fliesen und andere. Zusätzlich zu den steigenden Anforderungen an hochwertige, aber kostengünstige Produkte hat das Unternehmen sein eigenes Private Label für Sperrholz und Fliesen eingeführt.

Die Kundenbasis von Birla Pivot erstreckt sich auf erstklassige EPC-Unternehmen, Bauunternehmer, Immobilienentwickler, OEMs, Fabrikanten, Händler und Einzelhändler. Mit erfolgreichen Lieferungen in über 200 Städte in 25 Bundesstaaten hat das Unternehmen ein robustes Netzwerk von Lieferanten und Logistikdienstleistern aufgebaut, das reibungslose Abläufe gewährleistet und eine landesweite Reichweite sicherstellt. Das intelligente Transportmanagementsystem (TMS) des Unternehmens digitalisiert Prozesse, liefert Echtzeit-Updates zu Bestellungen und verbessert die operationale Effizienz entlang der Lieferkette.

Nach Erreichen dieses Meilensteins sagte Herr Sandeep Komaravelly, CEO von Birla Pivot: "Die Bauindustrie Indiens wächst exponentiell und soll bis 2025 1,4 Billionen US-Dollar erreichen. Mit weniger als 2% digitaler Durchdringung steht die Bauindustrie vor vielen Herausforderungen - von fragmentierten Lieferantennetzwerken und logistischen Engpässen bis hin zum Zugang zu Krediten. Die Vision von Birla Pivot ist es, Technologie zu nutzen, um intelligentere und effizientere Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für Käufer und Verkäufer zu schaffen. Die Aspiration besteht darin, in den nächsten drei Jahren einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar zu erreichen."

Die B2B-E-Commerce-Plattform wurde im August 2023 vom Vorsitzenden der Aditya Birla Group, Herrn Kumar Mangalam Birla, gestartet. Birla Pivot unterstreicht die Vision von Herrn Birla, eine neue, hochwachsende digitale Plattform zu schaffen, die das Wachstum kleiner Unternehmen in Indien ankurbelt und der Vision der Regierung von "Digital India" einen Schub verleiht.