Vodafone Idea Limited (früher Idea Cellular) meldet die ungeprüften ergebnisse für das dritte quartal (q3), das am 31. Dezember 2018 endete

06 Februar, 2019

Höhepunkte des Quartals

• Ein Gesamtumsatz von 117, 6 Mrd. Rs, -2,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal, geringer Rückgang im Vergleich zum Q2 (-7,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal) dank eines guten Fortschritts über unsere strategischen Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes.
  • Die Einführung der "Service-Gültigkeit-Gutscheine" und anderen Handelsinitiativen führten während des Quartals zu einem Umschwung der Umsatztrends, das sich in einem monatlichen Anstieg der täglichen Einnahmen in Dezember 2018 spiegelte. Dieser Trend setzte sich in Januar 2019 fort.
  • Wie zu erwarten, führten diese Maßnahmen zu einer höheren Abwanderung von "Nur-Eingehende-Anrufe"-Kunde oder "Minimaler-ARPU"-Kunden und reduzierten die gesamte Abonnentenbasis auf 387,2 Millionen (gegenüber 422,3 Millionen im Q2FY19).
  • Das EBITDA1 von 11,4 Mrd. Rs stieg gegenüber dem vorherigen Quartal um 16,3 Prozent, angetrieben von einer Senkung der Betriebskosten2. Die Betriebskosten des Q3 (mit Ausnahme der Lizenzgebühren, Spektrum-Nutzungsgebühren und Roaming- und Zugangsgebühren) sanken um rund 7,5 Mrd. Rs (auf Jahresbasis umgerechnet etwa 30 Mrd. Rs) im Vergleich zu den Pro-Forma-Betriebskosten im Q1 (d.h. im Zeitraum vor der Fusion).
  • Die 4G-Abonnentenbasis von 75,3 Millionen stieg während des Quartals um 9,5 Millionen, unterstützt durch eine höhere 4G-Abdeckung.
  • Die Kunden profitieren jetzt von einem einheitlichen Unternehmensnetwerk in den acht Servicebereichen von West Bengal, Andhra Pradesh (mit Ausnahme von Hyderabad), Haryana, Madhya Pradesh, Himachal Pradesh, Assam, North East und J&K.
  • Der Vorstand genehmigte die Bezugsrechtsemission von bis zu 250 Mrd. Rs, wobei die Projektträger-Aktionäre ihre Unterstützung bekräftigten.

Vodafone Idea Limited (früher Idea Cellular) meldete heute die ungeprüften Ergebnisse für das dritte Quartal (Q3), das am 31. Dezember 2018 endete.

Finanzielle Highlights

Die Ergebnisse von Q3FY19 sind nach Vollzug der Fusion von Vodafone India und Idea Cellular am 31. August 2018 die ersten vollständigen Quartalsergebnisse für Vodafone Idea. Die Pauschaltarife blieben stabil während des Quartals. Die Kunden migrieren jedoch weiter zu den niedrigeren ARPU-Plänen. In diesem Kontext setzte das Unternehmen zur Verbesserung des Umsatzes, der Rentabilität und Wettbewerbsposition in Einklang mit der erklärten Strategie, die sich positiv auf die Leistung gegen Quartalsende auszuwirken begann, verschiedene Initiativen um.

Infolgedessen sank im Quartal das Tempo des monatlichen Umsatzrückgangs um 2,2 Prozent im Vergleich zu 7,1 Prozent im Q2 und wir verbuchten im Dezember 2018 ein Wachstum im Tagesumsatz auf Monatsbasis, das in den Januar 2019 fortsetzte. Durch die Umsetzung der Fusionssynergien sanken sequenziell die gesamten Betriebskosten für das Quartal. Die Betriebskosten im Q32 standen bei 81.5 Mrd. Rs (mit Ausnahme der Lizenzgebühren, Spektrum-Nutzungsgebühren und Roaming- und Zugangsgebühren) um etwa 7,5 Mrd. Rs (auf Jahresbasis umgerechnet etwa 30 Mrd. Rs) niedriger im Vergleich zu den Betriebkosten 2 im Q1. Das führte zu einem Anstieg des EBITDA1 von11,4 Mrd. Rs, eine Verbesserung von 16,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal, trotz eines Umsatzrückgans.

Der Abschreibungs- und Amortisierungs-Aufwand und die Zin- und Finanzierungskosten für das Quartal standen jeweils bei 47,7 Mrd. Rs und 26,1 Mrd. Rs. Die Investitionsausgaben für das Quartal stand bei 11,7 Mrd. Rs. Ein höheres Investitionsniveau wird im Q4 erwartet, da die Verträge mit den Lieferanten im Q3 abgeschlossen werden. Die Bruttoverschuldung vom 31. Dezember 2018 stand bei 1236,6 Mrd. Rs, einschließlich aufgeschobenen Zahlungsverpflichtungen für zusätzliche Spektren von 914,8 Mrd. Rs aufgrund der Regierung. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente standen bei 89 Mrd. Rs, woraus sich eine Nettoverschuldung von 1.147,6 Mrd. Rs (gegenüber 1125,1 Mrd. Rs im Q2FY19) ergab.

Balesh Sharma, Vorstandsvorsitzender der Vodafone Idea limited, sagte, "Wir kommen mit unserer erklärten Strategie gut voran. Die im Quartal ergriffenen Initiativen fingen an, erfreuliche Entwicklungen gegen Ende des Quartals zu zeigen. Wir bewegen uns zur Integration schneller als erwartet, besonders zur Netzwerk-Front, und wir sind auf einem guten Weg, unsere Synergie-Ziele zu erreichen. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Position durch die Ausdehnung der Abdeckung und Kapazität unseres 4G-Netzwerks in Schlüsselbereichen zu verstärken und zielen auf einen höheren Anteil der neuen 4G-Kunden, während wir unseren Kunden ein verbessertes Unternehmensnetzwerk zur Verfügung stellen. Durch die Einnahmen aus der angekündigten Eigenkapital-Erhöhung werden wir uns in einer besseren Position befinden, wodurch wir unsere strategische Ziele erreichen können."

Aktualisierung zur Integration

Die Fusion von Vodafone India und Idea Cellular wurde am 31. August 2018 abgeschlossen. Das Unternehmen hat im Einklang mit der erklärten Strategie die Integration beider Geschäfte beschleunigt. Wir haben eine finanzielle Unterstützung von 84 Mrd. Rs für die ausführungsabhängigen Kostensynergien gespendet, die während des FY21 zu erreichen sind, zwei Jahre vor dem ersten Ziel, der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Fusionsankündigung in März 2017 gesetzten wurde. Die Preispläne in beiden Marken (Vodafone und Idea) für vorausbezahlte und portofreie Angebote harmonisierten. Die Integration der Vertriebskanäle, der Einzelhandel-Footprint und unser Kundenservice sind voraussichtlich bald abgeschlossen.

Dank der Implementierung des nationalen Roamings in beiden Netzwerken, stellt jetzt jede Marke 4G in allen 22 Servicebereichen zur Verfügung. Um die beste Kundenerfahrung zu gewährleisten, verbinden sich die Abonnenten während des Roamings im Ausland mit dem stärkeren Netzwerk. Des Weiteren wurden im Quartal die Anbieterauswahl des Funkzugangsnetzes und die Ausrüstungsaufträge für das Unternehmen für alle Kreise abgeschlossen.

Die Netzwerkintegration entwickelt sich schnell. In den acht Servicebereichen von West Bengal (Dezember 2018), Ap (mit Ausnahme von Hyderabad), Haryana, Madhya Pradesh, Himachal Pradesh, Assam, North East und J&K (Januar 2019) profitierten die Kunden beider Marken von einem einheitlichen Unternehmensnetzwerk (nach der Konsolidierung des Spektrums und dem Funkzugangsnetz). Des Weiteren ermöglichen wir eine einheitliche 4G-Erfahrung in Bangalore (Januar 2019). In anderen Kreisen findet die Netzwerkintegration auf Cluster-by-Cluster-Basis statt und die Abonnenten beider Marken gehen allmählich zu einem größeren und besseren Netzwerk über. Darüber hinaus führte der Spektrum-Konsolidierungsprozess in diesen Bereichen zu einer erweiterten Netzwerkkapazität und verbesserten Kundenerfahrung.

Wir haben auch durch das dynamische Spektrum-Refarming und das wiederverwertbare 2100-MHz-Spektrum von der 3G- bis zur 4G-Nutzung an ausgewählten Standorten die Fähigkeiten von einigen unseren 900-MHz-Standorte erweitert. Während des Quartals verließen wir ungefähr 5.400 Standorte mit geringer Auslastung und optimierten die Ladevorrichtung an ungefähr 21.000 entsprechend angeordneten Standorten.

Betriebliche Höhepunkte

Die Einführung der "Service-Gültigkeits-Gutscheine" auf nationaler Basis während des Quartals, die den Kunden erfordert, ein Guthaben von 35 Rs (28 Tage gültig) aufzuladen, führten im Quartal, wie erwartet, zu einem Verlust von 35,1 Millionen Kunden. "Nur-Eingehende-Anrufe"-Kunden oder "Minimaler-ARPU"-Kunden konsolidierten ihre Ausgaben aus mehreren zu einzelnen SIM-Karten. Der ARPU für das Quartal stieg gegenüber dem vorherigen Quartal um 1,5 Prozent auf 89 Rs, verglichen zu einem 4,7 prozentigen Rückgang im Q2. Wir erwarten mit diesen Maßnahmen weitere positive Auswirkungen auf den Umsatz und ARPU.

Wir fügten 11.123 4G-Standorte während des Quartals, einschließlich der Aufnahme von 9.066 TTD-Standorte hinzu. Unsere 4G-Bevölkerungs-Abdeckung hat sich rasch zum 31. Dezember 2018 um über 64 Prozent (verglichen zu weniger als 50 Prozent für jede Marke in August 2018) verbessert. Wir gewannen während des Quartals 9,5 Millionen 4G-Kunden (Q2: +8,4 Millionen), was zu einer 4G-Abonnentenbasis von 75,3 Millionen führte. Das Datenvolumen von 2705 Mrd. MB für das Quartal stieg um 11,5 Prozent, verglichen zum letzten Quartal und die durchschnittliche monatliche Datennutzung pro Datenabonnent verbesserte sich um 6,2 GB (gegenüber 5,6 GB im Q2).

Das gesamte Minutenvolumen im Netzwerk ging während des Quartals weitgehend durch die Einführung des Service-Gültigkeits-Gutschein um 2,6 Prozent zurück. Auf inhaltlicher Ebene haben wir uns vor kurzem mit Sun TV zusammengeschlossen, um den besten südlichen Inhalt aus Sun Nxt in allen vier südindischen Sprachen - Tamil, Telugu, Malayalam und Kannada - zur Verfügung zu stellen.

Kapitalbeschaffung / Analgen-Monetarisierung

Auf seiner Sitzung vom 23. Januar 2019 prüfte und genehmigte der Vorstand das Angebot und die Emission von voll eingezahlten und / oder teilweisen eingezahlten Eigenkapitalanteilen des Unternehmens und / oder anderer Wertpapieren, die in Eigenkapitalanteil des Unternehmens umgewandelt werden können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zwangsläufige Wandelschuldverschreibungen, für einen Totalbetrag von bis zu 250 Mrd. Rs mit Bezugsrecht für die bestehenden Aktionäre des anrechenbares Eigenkapital des Unternehmens zum Stichtag. Die Projektträger-Aktionäre (Vodafone Group und Aditya Birla Group) haben dem Vorstand wieder darauf hingewiesen, dass sie bis zu 110 Mrd. Rs bzw. 72,5 Mrd. Rs im Rahmen der Bezugsrechtsemission beitragen wollen. Des Weiteren haben die Projektträger-Aktionäre angedeutet, dass im Fall, dass die Bezugsrechtsemission nicht in voller Höhe gezeichnet ist, jeder Projektträger-Aktionär sich das Recht vorbehält, ein Teil oder den ganzen Betrag des nicht gezeichneten Anteils gemäß den anwendbaren Gesetzen zu zeichnen.

Die Fusion von Bharti Infratel und Indus Towers hat von der Wettbewerbskommission von Indien und Börsenaufsichtsbehörde von Indien die Genehmigung erhalten. Die Transaktion erhielt auch am 2. Februar 2019 die Genehmigung von den Aktionären und Kreditoren. Das Unternehmen kann seinen Indus-Anteil von 11,15 Prozent, das derzeit einen implizierten Wert von ungefähr 49,6 Mrd. Rs (verbunden mit VWAP für Bharti Infratels-Anteile während den letzten 60 Handelstagen zum 31. Dezember 2018) hat, für Bargeld verkaufen.

Das Unternehmen verfolgt weiterhin seine Pläne zur Monetarisierung von 158.000 Kilometer Intracity- und Intercity-Glasfasern.

Finanzielle Höhepunkte - entsprechend den Angaben

Konsolidiert (Mio. Rs) Q2FY19 Q3FY19
Umsatz 76,636 117,648
EBITDA 4,614 11,368
EBITDA % 6,0% 9,7 %
Abschreibung & Aufwendung 30,059 47,734
EBIT (25.445) (36.366)
Zins- und Finanzierungskosten (netto) 19,511 26,068
Ertrag aus dem Verkauf ICISL/ Außerordentlicher Posten (5.658) (8.008)
Gewinn- / (Verlust)-anteil aus Indus & ABIPBL 422 398
PBT (50.192) (70.043)
PAT (49.738) (50.046)
Sonstige Rücklagen (netto nach Steuern) 233 (11)
Das Gesamtergebnis (Konsolidiert) (49.505) (50.057)

Höhepunkte des Quartals

Einheit Q2FY191 Q3FY19 QoQ1
Umsatz Mio. RS 120,238 117,648 -2,2%
EBITDA Mio. RS 9,778 11,368 16,3%
EBITDA % % 8,1% 9,7 % 1,5%
Capex Mio. RS 32,956 11,690 -21,266
ARPU Rs 88 89 1,5%
Minutenvolumen im Netzwerk Mio. 731,195 712,283 -2,6%
Datenvolumen Mio MB 2,426,213 2,705,157 11,5 %

Anmerkung:

1. Quartalsvergleich mit den Pro-Forma-Werten von Q2FY19, die sich ohne Rücksicht auf Ausrichtung von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden ableiten.
2. Die Zahlen für die vergangenen Zeiträume wurden bei Bedarf umgruppiert.

Über die Vodafone Idea Limited (früher Idea Cellular Limited)

Die Vodafone Idea Limited ist eine Partnerschaft der Aditya-Birla-Gruppe und der Vodafone-Gruppe. Es ist Indiens führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Das Unternehmen stellt Pan-India-VoLTE- und Datadienste über 2G-, 3G- und 4G-Plattformen zur Verfügung. Aufgrund einer großen Bandbreite an Portfolios zur Unterstützung der wachsenden Nachfrage nach Sprach- und Datendienste ist das Unternehmen verpflichtet, reizvolle Kundenerfahrungen zu bieten und zur Schaffung eines tatsächlichen "Digitalen Indiens" beizutragen, indem Millionen Menschen ermöglicht wird, eine bessere Zukunft aufzubauen und zu verbinden. Das Unternehmen ist dabei, eine Infrastruktur zu entwickeln, um innovativere und intelligentere Technologien einzuführen, um die Zukunft der Einzelhandel- und Unternehmenskunden mit innovativen Angeboten aufzurüsten, die über ein Ökosystem von Digitalkanälen sowie über eine umfangreiche Präsenz vor Ort leicht zugänglich sind. Das Unternehmen ist an der National Stock Exchange (NSE) und Bombay Stock Exchange (BSE) in Indien notiert.

1Das EBITDA ist eine Nicht-Ind-AS-Finanzmaßnahme. Es errechnet sich aus den Betriebseinnahmen abzüglich den Betriebsausgaben.
2Die Betriebsausgaben ergeben sich rechnerisch aus den Gesamtausgaben abzüglich den Finanzierungskosten, Abschreibung und Aufwendung.