Die Integration wird mit einer 66 %-igen Konsolidierung der Bezirke zügig fortgesetzt und die 4G-Geschwindigkeiten zeigen in den konsolidierten Kreisen eine Verbessserung von über 50 %.

26 Juli, 2019

Höhepunkte des Quartals

• Der Umsatz im 1. Quartal fiel gegenüber dem vorherigen Quartal um 4,3 Prozent. Der Grund dafür liegt in erster Linie in der Abwanderung der Kunden, die im 4. Quartal sowie im ARPU-Downtrading mit Service-Gültigkeits-Gutscheine bestückt wurden.
  • Die Synergie-Verwirklichung ist mit ~70 Prozent der im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2020 erreichten erzielbaren Synergie auf dem richtigen Kurs.
  • Die Netzwerk-Integration setzt rasch fort; 66 prozentige Konsolidierung der Bezirke.
  • Zusätzlich zur Implementierung der TDD-Sites befinden sich das massive MIMO, das in Schlüsselbereichen zum Ausbau der Kapazitäten eingesetzt wird.
  • Schnellstes 4G-Netzwerk in Delhi, Westbengalen und Chennai laut Ookla. Die 4G-Geschwindigkeiten haben sich in den konsolidierten Kreisen um über 50 Prozent gegenüber Dezember 2018 verbessert.
  • LTE 900 wurde durch ein dynamisches Frequenz-Refarming in den Dienstbereichen von Delhi, Mumbai, Kerala, Gujarat und Haryana eingeleitet.
  • Die größte Bezugsrechtsemission von Indien wurde mit einem Anstieg von 250 Mrd. RS. erfolgreich abgeschlossen.

Finanzielles Highlight

Konsolidiert (Rs. Mn) Q4GJ19 Q1GJ20
Umsatz 117,750 112,699
EBITDA 17,853 36,500
EBITDA % 15,2 % 32,4 %
Abschreibung & Aufwendung 46,639 61,308
EBIT -28.786 -24.808
Zins- und Finanzierungsaufwendungen (netto) 27,894 34,441
Außergewöhnliche Posten
Schäden (Sachen) -5.061 -5.808
Sonstiges -6.397 -2.262
Anteil von Gewinn/(Verlust) von Indus & ABIPBL 549 581
PBT -67.586 -66.738
PAT -48.819 -48.739
Sonstige Rücklagen (netto nach Steuern) 36 (344)
Gesamtrücklagen (konsolidiert) -48.783 -49.083

Balesh Sharma, CEO Vodafone Idea limited, sagte: “Wir halten unsere erklärte Strategie ein, auch wenn die Gewinne in unseren Umsatzgrößen noch nicht erkennbar sind. Während wir die Integration unseres Netzwerks fortsetzen, verbessert sich deutlich der Datenverkehr der Kunden in den meisten Dienstbereichen und wir führen jetzt die Ranglisten über die Geschwindigkeiten zum Herunterladen von Daten in Delhi, Westbengalen und Chennai an. Wir konzentrieren uns weiter auf die Erweiterung der 4G-Abdeckung für über eine Milliarde Inder sowie auf die Erweiterung unserer Datenkapazität durch das Hinzufügen von weiteren TDD-Sites und die Bereitstellung von massivem MIMO. Wir sind auf dem guten Weg, unsere erzielbaren Synergien für den 1. Quartal des Geschäftsjahres 2021 zu liefern. Wir erwarten, dass diese Faktoren stark dazu beitragen, unsere Geschäftsergebnisse zu verbessern. ”

Finanzielle Highlights

Die Grundtarife sind während des Quartals stabil geblieben. Dennoch muss sich die Kundenbasis auf „Service-Gültigkeits-Gutscheine“ auf einem regelmäßigen Ladezyklus stabilisieren. Demzufolge war der Umsatz im laufenden Quartal von der Abwanderung von Kunden betroffen, die im 4. Quartal mittels Serivce-Gültigkeitspläne geladen haben. Dies verbunden mit der Auswirkung des ständigen Downtradings der starken ARPU-Kunden führte zu einem Umsatz von 112,7 Mrd. Rs., eine Abnahme von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal, verglichen mit 117,8 Mrd. Rs. im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2019.

Das EBITDA im Quartal stieg auf 36,5 Mrd. Rs. gegenüber 17,9 Mrd. R.s im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2019 (für Einmalmaßnahmen bereinigte 15,9 Mrd. Rs.), während die Annahme von Ind AS 116 das EBITDA positiv bereinigte. Auf zugrunde liegender Basis war die Auswirkung der niedrigen Umsätze durch die Synergie-Verwirklichung der weiteren Kosten ausgeglichen, mit einer Abnahme von 14,8 Mrd. Rs. der zugrunde liegenden Betriebskosten (abzüglich der Lizenzgebühren und Frequenznutzungsgebühren und Roaming sowie der Zugangsgebühren) im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2020 gegenüber dem 1. Quartal des Geschäftsjahres 2019 nach der Bereinigung der inflationsbedingte Kostensteigerung und der inkrementellen Netzwerkbereitstellung. Auf Jahresbasis stellt dies ~70 Prozent unserer erzielbaren Synergie der Betriebsausgaben von 84 Mrd. Rs. dar. Wir sind daher auf dem guten Weg, unsere erzielbaren Synergien der vollständigen Betriebsausgaben für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2021 zu liefern.

Die Annahme der Ind AS 116 „Leasings“ (wirksam am 1. April 2019) führte im Quartal zu höheren Abschreibungs- und Aufwendungskosten sowie zu einem höheren Finanzaufwand. Die Annahme dieses Standards führte beim PAT zu einer positiven Auswirkung von 1,2 Mrd. Rs. im Quartal.

Vodafone M-Pesa Limited (eine hundertprozentige Tochtergesellschaft) hat RBI den Rückkauf von PPI-Lizenzen (Zahlungsinstrumente auf Guthabenbasis) zu verstehen gegeben, da wir vorhaben, die Geschäfte der PPI und Geschäftskorrespondenz (BC) abzuschließen. Des Weiteren hat unser Partner, ABIPBL beschlossen, die Zahlungs-Bank-Geschäfte freiwillig abzuwickeln. Drei Aktionen führten während des Quartals zu einem Wertminderungsaufwand in Höhe von 2,1 Mrd. Rs.

Investitionsausgaben für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2020 lagen bei 28,4 Mrd. Rs. Zum 30. Juni 2019 lag die Bruttoverschuldung bei 1.204,4 Mrd. Rs., darunter die aufgeschobenen Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Regierung von 891,8 Mrd. Rs., jedoch ohne die Leasingverpflichtungen. Die Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten beliefen sich auf 211,8 Mrd. Rs., die eine Nettoverschuldung von 992,6 Mrd. Rs. (gegenüber 1.183,9 Mrd. Rs. im 4. Quartal des Geschäftsjahre 2019) ergaben.

Aktualisierung zur Integration

Seit der Fusion von Vodafone India und Idea Cellular am 31. August 2018 haben wir die Integration von beiden Unternehmen beschleunigt. Eine Synergie der Betriebsausgaben von 84 Mrd. Rs. soll im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2021 erreicht werden, zwei Jahre früher als im ursprünglichen Plan, der zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Fusion in März 2017 festgelegt wurde.

Die Integration verzeichnet weiterhin gute Fortschritte. Nach Durchführung der Netzwerk-Integration in 10 Dienstbereichen im Vorquartal rückt unsere Integration auf einem Cluster-by-Cluster-Ansatz in den verbleibenden Kreisen mit raschem Tempo weiter vor und die Abonnenten von beiden Marken gehen allmählich zu einem Netzwerk mit größerer Abdeckung und Kapazität über. Dies verbunden mit der Bereitstellung von TDD-Sites, massivem MIMO und L900 MHz an ausgewählten Standorten hat in allen Kreisen zu verbesserten Datengeschwindigkeiten gefúhrt. Seit Dezember 2018 ist die die Datenkapazität in den integrierten Kreisen um ~55 Prozent gestiegen. Laut den Daten von Ookla bieten wir das schnellste 4G-Netzwerk in den Gesellschaftskreisen von Delhi und Westbengalen sowie in Chennai. Wir glauben, dass die verbesserten Datengeschwindigkeiten zu einer hervorragende Kundenzufriedenheit und -wahrnehmung führen wird, die im Laufe der Zeit unsere Aufnahmen von Kunden begünstigen wird.

Wir haben in den großen Städten, darunter Bangalore, Jaipur, Agra, Lucknow, Hyderabad and Trivandrum, die Netzwerk-Integration abgeschlossen. Im Rahmen unseres Netzwerk-Integrationsprojekts haben wir die überschüssigen Geräte aus ~38.000 Standorten von insgesamt ~73.000 gemeinsamen Standorten bis Ende Juni 2019 entfernt. Darüber hinaus haben wir ~14.000 Standorten mit niedriger Ausnutzung zum 30. Juni 2019 verlassen.

Betriebliche Höhepunkte

Unsere Kundenbasis sank im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2019 von 334.1 Millionen auf 320,0 Million. Der Grund hierfür lag in erster Linie in der Kundenabwanderung nach der Einführung der „Service-Gültigkeits-Gutscheine“ im Vorquartal. Unsere hohe ARPU-Kundenbasis blieb jedoch weitgehend stabil. Wir haben bestimmte Marktinitiativen ergriffen, um eine höhere Leistung zur Abnahme von ARPU-Kunden und Reduzierung der Low-End-Abwanderung zu bieten. Wir haben auch größere Daten-Pakete bei 229 / 255 Rs. eingeführt, wofür wir unbegrenzte Sprachanrufe und 2/2,5 GB Daten pro Tag angeboten haben, damit die starken Datenverbraucher aus den 169 / 199 Rs. Plänen aktualisiert werden, die im Laufe der Zeit das ARPU verbessern sollen.

Die Abwanderung sank während des 1. Quartals bis 3,7 Prozent, verglichen mit 7,2 Prozent im 4. Quartal. Das ARPU beläuft sich jetzt auf 108 RS., ein Anstieg von 3,8 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal im Vergleich zu 104 Rs. im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2019. Die sequenzielle Entwicklung von beiden Metriken spiegelt die Abschaltungen von Kunden aus Low-End-Bereich wider, die während des 4. und 1. Quartals nach der Einführung der „Service-Gültigkeits-Gutscheine“ aufgetreten sind.

Wir haben ~6.500 FDD-Sites zur Steigerung unserer 4G-Abdeckung hinzugefügt und ~15,000 TDD-Sites und ~4,400 massive MIMO-Sites in ausgewählten Schüsselpositionen zur Steigerung unserer Datenkapazität während des Quartals eingesetzt. Wir haben auch in bestimmen Standorten wie Delhi, Mumbai, Kerala, Gujarat und Haryana über ein dynamisches Spektrum-Refarming die 4G-Generation auf 900 MHz eingeleitet. Diese Initiativen haben eine bedeutende Kapazität zum Aufschwung und zur Verbesserung unserer Kundenerfahrung geliefert. Unsere 4G-Bevölkerungs-Abdeckung verbessert sich weiterhin und beläuft sich auf 68,6 Prozent (~830 Millionen Inder) zum 30. Juni 2019, verglichen mit weniger als 50 Prozent für jede Marke in August 2018.

Wir haben während des Quartals 4,1 Millionen Kunden hinzugewonnen und die 4G-Kunden-Gesamtbasis auf 84,8 Millionen gebracht. Die Breitbandkundenbasis für das Quartal beläuft sich auf 110,5 Millionen. Das gesamte Dantevolumen wuchs im Vergleich zum letzten Quartal um 9,3 Prozent auf 3.222 Mrd. MB. Die Gesamtzeit in Minuten im Netzwerk fiel während des Quartals um 3,8 Prozent. Der Grund hierfür liegt vor allem auf die Reduzierung der Anrufminuten nach dem Verbindungsabbruch von „Nur eingehende Anrufe“ oder „Kunden mit niedrigem ARPU“.

Mittelaufnahme / Monetisierung von Aktiva

In diesem Quartal haben wir aus der erfolgreichen Durchführung der Bezugsrechtsemission eine Einnahme von 250 Mrd. Rs. erworben. Die Fusion von Bharti Infratel und Indus Tower wird voraussichtlich im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2020 abgeschlossen. Eine 11,15 prozentige Inuds-Beteiligung von Vodafone Idea hat einen implizierten Wert von ~ 56,3 Mrd. Rs. (basierend auf VWP für die Anteile von Bharti Infratel während den letzten 60 Geschäftstagen zum 30. Juni 2019), die wir nach Abschluss veräußern möchten. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, um 159.000 Glasfaser in innerstädtischen und zwischenstädtischen Bereichen zu veräußern.

Über die Vodafone Idea Ltd. (früher Idea Cellular Ltd.)

Die Vodafone Idea Limited ist eine Partnerschaft zwischen der Aditya Birla Group und der Vodafone Group. Sie ist Indiens führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen. Das Unternehmen bietet in ganz Indien Sprach- und Datendienstleistungen über die 2G-, 3G- und 4G-Plattformen hinweg an. Dank des Portfolios mit breitem Spektrum zur Unterstützung des wachsenden Bedarfs an Sprach- und Datendiensten kann das Unternehmen den Kunden eine erfreuliche Erfahrung bieten und einen Beitrag zur Erschaffung eines wahrhaft 'Digitalen Indiens' leisten, indem Millionen Bürger vernetzt werden und ein besseres Morgen aufbauen können. Das Unternehmen entwickelt die Infrastruktur zur Einführung neuer und intelligenter Technologien, mit denen sowohl Einzelhandels- als auch Firmenkunden mit innovativen Angeboten, die über ein System digitaler Kanäle und umfassende Vor-Ort-Präsenzen zugänglich sind, auf die Zukunft vorbereitet werden. Das Unternehmen wird an der nationalen Börse (NSE) und an der BSE in Indien aufgelistet.

Vodafone Idea Limited (früher Idea Cellular Ltd.)
CIN L32100GJ1996PLC030976,
Eingetragener Sitz: Suman Tower,