UltraTech Cement wird 2 neue Einheiten in Betrieb nehmen, um die bahnbrechende Kapazität von 150 MTPA zu überschreiten

04 April, 2024

Das Unternehmen plant, in den nächsten 3 Jahren Rs. 32.400 Crores in laufende Investitionen zu investieren

UltraTech Cement Limited, das Zement-Flaggschiff der Aditya Birla Group, wird zwei neue Greenfield-Kapazitäten mit insgesamt 5,4 MTPA in den Bundesstaaten Chhattisgarh und Tamil Nadu in Betrieb nehmen, was die Gesamtkapazität des Unternehmens auf 151,6 MTPA erhöht. Diese Kapazität entspricht mehr als 150% der Kapazität in den Vereinigten Staaten und 80% der Kapazität Europas.

Es dauerte 36 Jahre, bis das Zementgeschäft der Aditya Birla Group eine Kapazität von 100 MTPA erreichte. Und UltraTech hat in weniger als 5 Jahren weitere 50 MTPA mit einer Investition von rund Rs. 32.000 Crores hinzugefügt. In den letzten zwei Jahrzehnten ist UltraTech um das 11-fache gewachsen und hat das Branchenwachstum von 4-fach bei weitem übertroffen.

Herr Kumar Mangalam Birla, Vorsitzender der Aditya Birla Group, sagte:„Das Erreichen dieses Meilensteins ist symbolisch für den Aufstieg Indiens auf die globale Bühne und zeigt den Dynamismus und das Ausmaß indischer Unternehmen. UltraTech, als nationaler Champion, ist ein Motor für die Entwicklung Indiens. Mit einem Mix aus integrierten Zementwerken, Mahlanlagen, Massengutterminals an 59 Standorten in Indien sowie 307 Fertigbetonwerken ist UltraTechs Skalierung und Kapazitätsfußabdruck beispiellos. Und diese Skalierung wird UltraTech weiterhin ermöglichen, den wachsenden Bedarf Indiens an Zement im ganzen Land zu bedienen.“ Er fügte hinzu: „Dieser Meilenstein unterstreicht unser Versprechen, weiterhin die Grundlagen für ein belastbares und wohlhabendes Indien zu schaffen und sicherzustellen, dass unsere Wachstumsschritte mit der Entwicklung des Landes im Einklang stehen.“

In den letzten 12 Monaten hat UltraTech seine Kapazität um 18,7 MTPA erweitert. Zusätzlich dazu wird die laufende Expansion von 35,5 MTPA aktiv an 16 Standorten umgesetzt. Darüber hinaus befindet sich das Unternehmen in der Endphase der geplanten Übernahme von Kesoram Cement. Dies wird die Grauzementkapazität von UltraTech auf 198,2 MTPA erhöhen. UltraTech hat sich zu einer Investition von Rs. 32.400 Crores in den nächsten drei Jahren verpflichtet.

Herr K C Jhanwar, Managing Director von UltraTech Cement, sagte: „Dieser Erfolg ist ein bedeutender Meilenstein in UltraTechs transformative Wachstumsreise. Es war unser ständiges Bestreben, nachhaltiges Wachstum zu fördern, indem wir allen Interessengruppen überlegenen Wert bieten. Indiens starker Wachstumskurs bietet dem Zementsektor erheblichen Spielraum für langfristiges Wachstum. Als führendes Zement- und Fertigbetonunternehmen Indiens ist UltraTech gut positioniert, um das Land auf seinem aufregenden Wachstumspfad zu unterstützen.“