Novelis vermeldet die Steuerergebnisse für das erste Quartal 2019.

07 August, 2018

Disziplinierte Strategie und exzellente Betriebsleistung sorgen für starke Ergebnisse

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse anzusehen.

Höhepunkte des ersten Quartals des Steuerjahres 2019

• Nettoeinkommen von 137 Mio. USD, das auf die Anteilseigner zurechenbar ist; ausschließlich Sonderposten, damit stieg das Nettoeinkommen im Vergleich zum Vorjahr um 10 %.
  • Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 % auf 332 Mio. USD.
  • Die Nettoverkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 3,1 Mrd. USD.
  • Der Versand stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2 % auf 797 kt.
  • Der freie Mittelfluss verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 73 Mio. USD.

Die Novelis Inc., das weltweit führende Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium meldete heute für das erste Quartal des Finanzjahres 2019 ein auf die Anteilseigner zurechenbares Nettoeinkommen von 137 Mrd. USD, verglichen mit 101 Mio. im ersten Quartal des Finanzjahres 2018. Ausschließlich von der Steuer betroffener Sonderposten meldete das Unternehmen im ersten Quartal des Finanzjahres 2019 ein Nettoeinkommen von 113 Mio. USD, ein Anstieg von 103 Mio USD gegenüber der Vorperiode.

Der Anstieg beim Nettoeinkommen ausschließlich Sonderposten ist hauptsächlich dem Anstieg um 15 % beim bereinigten EBITDA im vergangenen Jahr zuzuschreiben, das im ersten Quartal des Steuerjahres 2019 auf 332 Mio. USD wuchs. Dieser Anstieg basiert auf der fortgesetzten Optimierung der Investitionen, die das Unternehmen zur Verstärkung der globalen Kapazitäten bei Walzen, Automobillackierung und Recycling tätigte, um höhere Versandzahlen, eine Stärkung des Produkt-Portfolios und Kostenmanagement zu realisieren. Das bereinigte EBITDA pro Tonne erreichte im Quartal 417 USD, verglichen mit 368 USD im Vorjahreszeitraum.

Die Nettoverkäufe stiegen im ersten Quartal des Finanzjahres 2019 im Vergleich zum vergangenen Jahr um 16 % auf 3,1 Mrd. USD, angetrieben von günstigen Aluminiumpreisen, höheren Versandzahlen und einer besseren Produktmischung, die teilweise mit niedrigeren Umwandlungsprämien für einige Produkte verrechnet wurden. Der Versand von flachgewalzten Produkten stieg um 2 % auf 797 kt.

"Die außergewöhnliche Betriebsleistung mit verbesserter Vermögensoptimierung und günstige Marktbedingungen trugen zu einem weiteren starken Quartal bei", sagte Steve Fisher, Präsident und Geschäftsführer von Novelis. “Unsere jüngsten Investitionsankündigungen in Nordamerika und Asien werden zusammen mit dem anhängigen Erwerb von Aleris unser Produkt-Portfolio diversifizieren und unsere Beteiligung an anspruchsvollen, mit hohen Umsätzen gekennzeichneten Märkten erhöhen, um den wachsenden Kundenbedarf zu erfüllen.”

Das Unternehmen meldete für das erste Quartal des Finanzjahres 2019 einen negativen freien Mittelfluss von 4 Mio. USD, eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr um 73 Mio. USD. Dieser Anstieg ist primär das Ergebnis eines höheren bereinigten EBITDA, geringerer Barzinsen aufgrund der Zahlungszeitpunkte im vorigen Jahr und einer günstigen Metallpreis-Verschiebung. Diese positiven Elemente wurden teilweise mit höheren Steuern und einem Anstieg des Investitionsaufwands auf 54 Mio. USD im Finanzjahr 2019 verrechnet, verglichen mit 39 Mio. USD im Vorjahreszeitraum.

"Der Fortschritt, den Novelis bei der Verbesserung und Umgestaltung des Unternehmens gemacht hat, spiegelt sich deutlich in unseren verbesseren Finanzzahlen wider und versetzt uns in die Lage, strategische Wachstumsinvestitionen im organischen und anorganischen Bereich zu tätigen", sagte Herr Devinder Ahuja, leitender Vizepräsident und Finanzchef von Novelis.

Zum 30. Juni 2018 meldete das Unternehmen eine stabile Liquidität von 1,9 Mrd. USD. Im Juli aktualisierte die Ratingagentur Standard &; Poors das Novelis-Verbundrating von B+ auf BB-, sein Rating bei vorrangigen unbesicherten Verpflichtungen von B zu B+.

Über Novelis

Novelis Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Aluminium-Walzprodukten und der weltweit größte Recycler von Aluminium. Das Unternehmen ist in 10 Ländern tätig, hat ca. 11.000 Angestellte und meldete für das Finanzjahr 2018 eine Umsatz von 11,4 Mrd. $. Novelis liefert Premium-Aluminiumblech- und Aluminiumfolie-Produkte zum Transport, zum Verpacken, zur Konstruktion und für industrielle und Verbraucherelektronik-Märkte in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika. Novelis ist ein Tochterunternehmen der Hindalco Industries Limited, einem industrieweit führenden Anbieter von Aluminium und Kupfer. Gleichzeitig ist Novelis das Flaggschiff der Aditya Birla Group, einem multinationalen Konglomerat, das in Mumbai, Indien, seinen Hauptsitz hat.