Hindalco meldet die konsolidierten Ergebnisse für Q2 FY20

11 November, 2019

Solide Leistung von Novelis, Hindalco trotz Markt-Gegenwind stabil

Wichtige Eckdaten für Q2 FY20 (vs. Q2 FY19)

• Novelis zeigt ein bereinigtes Rekord-EBITDA von 374* Mio. USD, ein Anstieg um 5 Prozent
  • Novelis zeigt ein bereinigtes EBITDA von 448* USD pro Tonne, ein Anstieg um 2 Prozent
  • Der Rekord-Nettoertrag von Novelis (ausschließlich Sonderposten1 lag bei 160* Mio. USD (vs. 122 Mio.* USD), ein Anstieg um 31 Prozent
  • Produktion bei Kupfer-Gießwalzdraht (CCR) bei 65 kt, ein Anstieg um 24 Prozent
  • Konsolidierter EBITDA bei 3.918 Cr. Rs (vs. 4.276 Cr. Rs), ein Rückgang um 8 Prozent
  • Konsolidierter PAT (Gewinn nach Steuern), ausschließlich Sonderposten2, bei 1.152 Cr. Rs (vs. 1.448 Cr. Rs), ein Rückgang um 20 Prozent
  • Eintritt in den S&P Dow Jones Sustainability Index (DJSI), nach DJSI-Bewertung gehört das Unternehmen weltweit zu den Top-3-Anbietern von Aluminium; eines der 12 indischen Unternehmen im Nachhaltigkeitsindex der Wachstumsmärkte
  • Erhalt des ersten National CSR Award, der höchsten CSR-Anerkennung, die die indische Regierung verleiht

*Gemäß US GAAP
1 Zu den von Steuern betroffenen außergewöhnlichen Posten gehören Umstrukturierung und Störungen, Metallpreis-Rückstände, Gewinn/Verlust bei Vermögenswerten, die zum Verkauf zurückgehalten werden, Schuldenerlass, Verlust/Gewinn aus Geschäftsverkauf gehören.
2 Zu den von Steuern betroffenen Sonderposten gehören Umstrukturierungsausgaben bei Novelis und der Einfluss der Muri Tonerde-Raffinerie

Die Hindalco Industries Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen in Aluminium und Kupfer gab heute die konsolidierten Ergebnisse für das zweite Quartal, das am 30. September 2019 endete. Obwohl die Profite von der weltweiten Verlangsamung und den niedrigeren Rohstoffpreisen beeinflusst wurden, lieferte das Unternehmen stabile Ergebnisse, die von der exzellenten Leistung von Novelis angetrieben und durch den soliden indischen Betrieb unterstützt wurden.

Konsolidierte Finanzhöhepunkte für das Quartal, das am 30. September 2019 endete

(in Cr. Rs)
Einzelheiten Q2 FY19 Q1 FY20 Q2 FY20 H1 FY19 H1 FY20
Umsatz aus dem Betrieb 32,507 29,972 29,657 63,584 59,629
Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA)
Novelis* 2,485 2,587 2,629 4,724 5,216
Aluminium (einschließlich Utkal) 1,368 889 849 2,900 1,738
Kupfer 408 267 263 754 530
Alle anderen Segmente (2) (14) 5 (21) (9)
Nicht zuordenbares Einkommen (Ausgaben) – (Netto) & GAAP-Anpassungen 17 40 172 252 212
Gesamt-EBITDA 4,276 3,769 3,918 8,609 7,687
Finanzkosten 962 957 922 1,874 1,879
PBDT 3,314 2,812 2,996 6,735 5,808
Abschreibung (einschließlich Störung) 1,162 1,235 1,249 2,309 2,484
Gewinnanteil / (Verlust) nach der Equity-Methode (ohne Steuern) - 1 1 1 2
PBT vor außerordentlichen Posten und Steuern 2,152 1,578 1,748 4,427 3,326
Außerordentliches Einkommen - (22) (256) - (278)
Gewinn vor Steuern (nach außergewöhnlichen Posten) 2,152 1,556 1,492 4,427 3,048
Gewinn/(Verlust) nach Steuern 1,448 1,063 974 2,923 2,037
*Gemäß US GAAP

Novelis

Novelis meldete eine außergewöhnliche Betriebsleistung, die in höheren Versandzahlen und stabileren Finanzen resultierte. Der Gesamtversand von Flachwalzprodukten (FRPs) wuchs im Q2 FY20 um 3 Prozent auf 835 kt, was auf den höheren Bedarf an Getränkedosen zurückzuführen ist, da Kunden primär einen wachsenden Bedarf an nachhaltigen Verpackungen zeigen. Das angepasste EBITDA wuchs um 5 Prozent und berührte im Q2 FY20 ein Hoch von 374 Mio. USD. Das angepasste EBITDA pro Tonne stieg im Q2 FY20 auf 448 USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 2 Prozent. NDas Unternehmen verzeichnete im Q2 FY20 seinen bisher besten Reinertrag (ausschließlich von der Steuer betroffener Sonderposten) 1) von 160 Mio. USD, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 31 Prozent. Der Umsatz sank im Q2 FY20 im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 2,9 Mrd. USD, hauptsächlich aufgrund des Rückgangs des durchschnittlichen Basispreises für Aluminium, was teilweise von höheren Versandzahlen und einer günstigen Preispolitik aufgefangen wurde.

Aluminium (Hindalco einschließlich Utkal Alumina):

Der stabile Betrieb des indischen Aluminiumgeschäfts half dabei, im Q2 FY20 eine Tonerde- (einschließlich Utkal) und Aluminium-Produktion von jeweils 667 kt und 330 kt zu erzielen. Der erfasste Ertrag von 5.526 Cr. Rs im Q2 FY20 6.135 Cr. Rs im Vorjahr) lag aufgrund einer geringeren Realisierung um 10 Prozent niedriger. Das EBITDA lag im Q2 FY20 bei 849 Cr. Rs, verglichen mit 1.368 Cr. Rs im Q2 FY19. Das Vertriebsvolumen von Aluminium-Mehrwertprodukten (VAPs) ausschließlich Walzdraht wuchs im Q2 FY20 um 5 Prozent auf 78 kt vs. 74 kt im Q2 FY19.

Kupfer

Das Kupfergeschäft verzeichnete im Q2 FY20 ein Mehrwertprodukt-(VAP)-Produktion von 65 kt, im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 24 Prozent. CCR-3 erzielte im Q2 FY20 eine Rekordproduktion von 44 kt. Die gesamten VAP-Verkäufe stiegen im Q2 FY20 um 14 Prozent auf 63 kt. Das gesamte Produktionsvolumen (Kupferkathoden) stieg im Q2 FY20 im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 84 kt. Die Gesamtverkäufe von Kupfermetall stiegen im Q2 FY20 gegenüber dem Q2 FY19 (79 kt) um 5 Prozent auf 82 kt. Der Umsatz aus dem Kupfergeschäft lag im Q2 FY20 bei 4.449 Cr. Rs, verglichen mit 4.730 Cr. Rs. im Vorjahr. Das EBITDA sank im Q2 FY20 gegenüber dem Q2 FY19 (408 Cr. Rs) auf 263 Cr. Rs, vor allem aufgrund der Beeinträchtigungen durch den Monsun und eine niedrigere Realisierung von Nebenprodukten.

Konsolidierte Ergebnisse

Hindalcos Umsatzerlöse für das Q2 FY20 standen bei 29.657 Cr. Rs im Vergleich zu 32.507 Cr. Rs im Vorjahr. Das EBITDA lag im Q2 FY20 bei 3.918 Cr. Rs, verglichen mit 4.276 Cr. Rs im Vorjahr. Der Konzerngewinn vor Steuern und Sonderposten lag im Q2 FY20 bei 1.748 Cr. Rs, verglichen mit 2.152 Cr. Rs im Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern lag im Q2 FY20 bei 974 Cr. Rs, verglichen mit 1.448 Cr. Rs im korrespondierenden Quartal des Vorjahres. Die konsolidierte Nettoverschuldung zum EBITDA lag zum 30. September 2019 bei 2,83x, verglichen mit 2,48x am 31. März 2019.

In einem Kommentar zu den Ergebnissen sagte Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries Ltd.: „Eine größere Betriebseffizienz im vorgelagerten Geschäft und unser wachsender Anteil an Mehrwertprodukten führten zu einem stärkeren und risikoärmeren Geschäftsmodell. Unsere Initiativen zur Nachhaltigkeit wurden durch den prestigeträchtigen National CSR Award und unsere Position im Dow Jones Sustainability Index anerkannt. Weltweit wächst weiterhin der Verbraucherbedarf an nachhaltigen Verpackungsoptionen und Recyclingsystemen mit geschlossenem Kreislauf für die Automobilbranche. Ein besonderer Aufruf an Novelis, das erneut eine Rekordleistung verzeichnen kann. „

Projektakutalisierungen & Anerkennung

• Novelis gab eine Investition von 36 Mio. USD bekannt, um seine Recyclingeinrichtung mit geschlossenem Kreislauf für die Automobilbranche in Greensboro, Georgia, zu erweitern.
  • Alle zuvor angekündigten strategischen Erweiterungsprojekte für Novelis in den USA, in China und Brasilien schreiten fristgerecht und im Rahmen des Budgets voran.
  • Novelis erhielt die bedingte Zulassung zum Erwerb von Aleris von der Europäischen Union und einen deutlichen Hinweis für die Genehmigung in den USA. Das Unternehmen erwartet, dass die Transaktion am 21. Januar 2020 abgeschlossen wird, dem spätesten Datum im Rahmen des Verschmelzungsvertrags.
  • Die Kapazitätserweiterung von Utkal Alumina auf 500 kt soll im Q3 FY21 betriebsbereit sein.
  • Hindalco gelangte in den 2019 S&P Dow Jones Sustainability Indices (DJSI). Es ist eines von 98 Unternehmen im Nachhaltigkeitsindex für Wachstumsmärkte und eines von 12 indischen Unternehmen, die es auf die Liste geschafft haben. Seine DJSI-Bewertung positioniert Hindalco unter den den weltweiten Top 3 der Aluminiumunternehmen.
  • Hindalco erhielt den ersten National CSR Award von der indischen Regierung. Der Award erkennt Hindalcos Beitrag (in Form der Renukoot-Anlage) zu den ‚nationalen Schwerpunktbereichen Indiens - Kompetenzentwicklung und Existenzgrundlagen‘ an.

Über die Hindalco Industries Limited

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 18,7 Mrd. USD, ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien. Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 37 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Eingetragener Sitz: Ahura Centre, 1st Floor, B Wing, Mahakali Caves Road Andheri (East), Mumbai 400 093
www.hindalco.com, E-Mail: hindalco@adityabirla.com, Corporate Identity Nr. L27020MH1958PLC011238

Haftungsausschluss: Aussagen in dieser „Pressemitteilung“, welche die Ziele, Prognosen, Einschätzungen, Erwartungen und Vorhersagen des Unternehmens beschreiben, sind nur zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Wertpapiergesetzes und der Richtlinien. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wichtige Faktoren, die zu einer Änderung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens führen können, sind die globale und die indische Nachfrage, die Warenpreise, die Verfügbarkeit und die Preise der Rohstoffe, die zyklische Nachfrage und die Preise der wesentlichen Märkte des Unternehmens, Änderungen der Regierungsverordnungen, der Besteuerung, die wirtschaftlichen Entwicklungen in Indien und anderen Ländern, in denen das Unternehmen Geschäfte tätigt, und andere Faktoren, wie Gerichtsverfahren und Arbeitsverhandlungen. Das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung dafür, die Aussagen öffentlich zu ergänzen, zu ändern oder zu überarbeiten, sollten sich später Entwicklungen, Informationen oder Ereignisse ergeben.