Hindalco-Novelis schließt den Erwerb von Aleris ab

14 April, 2020

Festigung der Position als weltweit führender Anbieter von Aluminium-Mehrwertprodukten

• Das Geschäft wurde zu einem Unternehmenswert von 2,8 Mrd. USD abgeschlossen. EV-Multiplikator bei attraktiven 7,2x
  • Potenzielle Synergievorteile von 150 Mio. USD auf wiederkehrender Basis
  • Markierung des Eintritts von Novelis in das High-End-Raumfahrtsegment markiert
  • Dank Aleris‘ moderner Einrichtung in Zhenjiang vollständig integriertes Unternehmen der Metall-Wertschöpfungskette
  • Positionierung von Novelis als Führungskraft im Bau- und Konstruktionssegment in den USA

Mumbai: Die Hindalco Industries Limited, das Flaggschiff der Aditya Birla Group im Metallbereich, gab heute den abschließenden Erwerb von Aleris durch das Tochterunternehmen Novelis Inc. bekannt. Der Erwerb des US-basierten Großunternehmens im Bereich Walzprodukte, der Aleris Corporation, positioniert Hindalco als einen der weltweit größten Aluminium-Unternehmen, das weltweit 49 moderne Fertigungseinrichtungen in Nordamerika, Europa und Asien umfasst.

“ Das Aleris-Geschäft stellt einen wichtigen Meilenstein für Hindalco und Novelis auf ihrem Weg zu globaler Führung dar. Der Abschluss dieses Geschäfts unter herausfordernden Marktbedingungen spiegelt unsere Überzeugung für das Aleris-Geschäft und seinen Wert für unser Metall-Portfolio wider. Unruhige Zeiten erlebten historisch gesehen die Entstehung von Champions, die von qualitativ hochwertiger Führungskraft und soliden Geschäftsgrundlagen angetrieben werden. Das ist ein langfristiger, strategischer Einsatz, wie bei Novelis im Jahre 2007.“, sagte Kumar Mangalam Birla, Präsident der Aditya Birla Group. „Das Aleris-Geschäft ermöglicht entscheidend die weitere Diversifizierung unseres nachgelagerten Metall-Portfolios in andere Premium-Marktsegmente, vor allem in die Luft- und Raumfahrt. Durch die Schaffung eines Branchenchampions verstärken wir unser Engagement für unsere Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre. Gleichzeitig haben wir mit diesem weiteren Ausbau unseres Aluminium-Portfolios einen entscheidenden Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft getan.”

Mit den zusätzlichen Betriebsanlagen und Mitarbeitern von Aleris ist Novelis in der Lage, den wachsenden asiatischen Markt effizienter zu bedienen, indem komplementäre Anlagen in der Region integriert werden, darunter Recycling-, Guss-, Walz- und Endbearbeitungskapazitäten.

„Die Übernahme von Aleris bringt unsere Strategie der Aluminium-Wertschöpfungsprodukte voran und ermöglicht uns den Einstieg in die hochwertige Luft- und Raumfahrt. Sie befreit Hindalco-Novelis weiter von der globalen Preisvolatilität und schärft unseren Fokus auf das nachgelagerte Geschäft. Aleris verbessert unsere strategische Position in Asien und festigt auch unsere Position als führendes globales Metallunternehmen mit einer stärkeren Präsenz in den USA und auch in Europa. Ich danke dem Team für den Abschluss dieses wichtigen Geschäfts.“, sagte Satish Pai, Geschäftsführer von Hindalco Industries.

Über die zahlreichen strategischen Vorteile hinaus schafft die Übernahme Synergien in Höhe von 150 Mio. USD und sorgt für ein starkes Finanzprofil. Darüber hinaus liegt die kombinierte Nettoverschuldung zum bereinigten EBITDA von etwa 3,3x innerhalb der kürzlich aktualisierten Prognose von unter 3,5x und deutlich unter der anfänglichen Prognose von unter 4x bei Bekanntgabe der Transaktion.

Der abschließende Kaufpreis von 2,8 Mrd. USD setzt sich zusammen aus 775 Mio. USD für den Eigenkapitalwert sowie etwa 2,0 Mrd. USD für die Übernahme oder Tilgung der derzeit ausstehenden Schulden von Aleris und einer Earn-out-Zahlung von 50 Mio. USD. Die Altschulden von Aleris haben sich seit der ursprünglichen Ankündigung der Übernahme aufgrund eines Anstiegs des Betriebskapitals zur Unterstützung des Hochfahrens des Betriebs erhöht, während der Earn-Out mit der stärker als erwarteten Leistung des US-Geschäfts von Aleris zusammenhängt. In den letzten zwölf Monaten bis zum 31. Dezember 2019 lag das bereinigte EBITDA von Aleris allein bei 388 Millionen US-Dollar und damit höher, als bei der Ankündigung der Transaktion geschätzt. Trotz des Anstiegs der Altschulden von Aleris entspricht der implizite Unternehmenswertmultiplikator von 7,2x aufgrund der besseren EBITDA-Leistung unserem Übernahmefall.

„Der heutige Tag ist ein Wendepunkt in der Geschichte unseres Unternehmens, und ich war noch nie so zuversichtlich, dass wir unseren Kunden, Kollegen und den Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, noch mehr Wert bieten können“, sagte Steve Fisher, Präsident und CEO der Novelis Inc. „Mit einer erstklassigen Belegschaft, einer Präsenz in den wettbewerbsintensivsten und technisch anspruchsvollsten Endmärkten und der Fähigkeit, schnelle, anpassungsfähige und nachhaltige Lösungen zu liefern, wird Novelis in der Lage sein, unsere Kunden noch besser zu bedienen.“

Novelis wird die 13 Aleris-Werke in Nordamerika, Europa und Asien übernehmen; um jedoch die behördlichen Auflagen zu erfüllen, ist das Unternehmen verpflichtet, die Aleris-Werke in Lewisport, Kentucky, USA, und Duffel, Belgien, zu veräußern, wie bereits angekündigt wurde.

Über Hindalco

Die Hindalco Industries Limited ist das führende Metall-Unternehmen der Aditya Birla Group. Als Kraftwerk im Metallbereich, mit 18,7 Mrd. USD, ist Hindalco das weltweit größte Unternehmen beim Walzen und Recyceln von Aluminium und ein wichtiges Unternehmen der Kupfersparte. Außerdem ist es eines der größten Produzenten von Primäraluminium in Asien. Geleitet von seinem Ziel, dem Aufbau einer grüneren, stärkeren, intelligenteren Welt liefert Hindalco innovative Lösungen für einen nachhaltigen Planeten. Sein 100-prozentiges Tochterunternehmen, die Novelis Inc., ist der weltweit größte Produzent von Aluminium-Getränkedosen und der größte Recycler gebrauchter Getränkedosen (UBCs). Hindalcos Kupfer-Einrichtung in Indien umfasst eine erstklassige Kupferhütte, nachgelagerte Einrichtungen, eine Düngemittelanlage und eine eigene Entladeeinrichtung. Die Kupferhütte gehört zu den weltgrößten kundenspezifischen Hütten an einem einzelnen Standort. Hindalcos globales Profil umfasst 36 Fertigungseinrichtungen in 10 Ländern.

Über Novelis

Die Novelis Inc. hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam eine nachhaltige Welt zu gestalten. Als weltweit führendes Unternehmen für innovative Produkte und Dienstleistungen und als weltgrößter Aluminiumrecycler arbeiten wir mit Kunden aus der Automobil-, Getränkedosen- und Spezialitätenbranche zusammen, um Lösungen zu liefern, die die Vorteile von nachhaltigem Leichtaluminium in Nordamerika, Europa, Asien und Südamerika maximieren. Novelis ist ein Tochterunternehmen der Hindalco Industries Limited, einem industrieweit führenden Anbieter von Aluminium und Kupfer. Gleichzeitig ist Novelis das Flaggschiff der Aditya Birla Group, einem multinationalen Konglomerat, das in Mumbai, Indien, seinen Hauptsitz hat. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte novelis.com.

Über Aleris

Aleris ist ein in Privatbesitz befindliches, weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminiumwalzprodukte für verschiedene Industriezweige, darunter die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie, das Baugewerbe, den kommerziellen Transport und die industrielle Fertigung. Aleris hat seinen Hauptsitz in Cleveland, Ohio, und betreibt Produktionsstätten in Nordamerika, Europa und Asien.