Aditya Birla Capital meldet Ergebnisse für das am 30. September 2019 endende Quartal

07 November, 2019

2. Quartal Konzernabschluss (Crore Rs.) Halbjahr
  FJ 2018-19 FJ 2019-20 Einzelheiten FJ 2018-19 FJ 2019-20
8% 3,978 4,299 Umsatz1 7,402 8,260 12%
  385 471 Gewinn vor Steuern1 (vor Minderheitsanteilen) 811 1,024
37% 186 256 Gewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) 399 526 32%

Mumbai: Die Aditya Birla Capital Limited (das „Unternehmen“) gab heute ihre ungeprüften Finanzergebnisse für das Quartal und das Halbjahr bekannt, das am 30. September 2019 endete.

Der Konzernabschluss1 des Unternehmens für das Quartal verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 4.299 Crore Rs. Der Konzerngewinn nach Steuern (nach Minderheitsanteilen) wuchs im Vergleich zum Vorjahr im Q2 FJ 2019-20 um starke 37 Prozent auf 256 Crore Rs. Damit wird die Stärke des diversifizierten Geschäftsportfolios widergespiegelt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Geschäftsumgebung folgt das Unternehmen weiterhin einem disziplinierten Konzept hinsichtlich eines ausbalancierten Wachstums mit strikter Konzentration auf die Qualität des Geschäfts. Das Unternehmen kann auf eine Erfolgsbilanz bei der Beschaffung von Wachstum beim Konzerngewinn über ökonomische Zyklen hinweg verweisen.

Während des Quartals erhob das Unternehmen 2.100 Crore Rs. aus Eigenkapital durch eine bevorrechtigte Zuteilung an ausländische Investoren und die Körperschaften des Projektträgers / der Projektträger-Gruppe. Das erhobene Eigenkapital von 100 Rs. pro Aktie, mit einer Prämie über dem Handelspreis, spiegelt das starke Vertrauen in das Geschäft wider.

Die Leistungshöhepunkte der wichtigen zugrunde liegenden Geschäfte der Aditya Capital Ltd. waren:

Kreditwesen:

• Der gesamte Kreditbestand (NBFC und Immobilienfinanzierung) wuchs um 4 Prozent auf 60.477 Crore Rs., verglichen mit 57.945 Crore Rs. im Vorjahr.
  • NBFC und HFC weisen ein optimiertes Verhältnis von Anlagen und Verpflichtungen auf, mit einer adäquaten Liquidität, um den wachsenden Bedarf zu erfüllen.
  • Ein Anstieg um ca. 8.000 Crore Rs. bei den langfristigen Mitteln während des Halbjahrs
  • Eine weitere Diversifikation des Mittelbeschaffungsprofils mit Sanktionen von 275 Mio. USD (100 Mio. USD aufgenommen) über die ECB
  • Fortsetzung der strengen Konzentration auf Qualität mit größerer Sorgfalt beim Versicherungsgeschäft und verringerten Ticketgrößen über den Vorstand hinweg

NBFC-Geschäft

• Das Kreditportfolio wuchs im Vergleich zum Vorjahr mit einer SME- und Einzelhandelsmischung um 14 Prozent auf 48.368 Crore Rs.
  • Die Nettozinsspanne dehnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 63 bps auf 5,28 Prozent aus.
  • Der vierteljährliche Gewinn nach Steuern stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 218 Crore Rs, eine Anpassung an einmalige Auswirkungen aus latenten Steuern. Der vierteljährliche Gewinn nach Steuern wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 273 Crore Rs.

Immobilienfinanzgeschäft

• Das Kreditportfolio stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 12.079 Crore Rs, während gesunde Nettozinsspannen bei 3,0 Prozent aufrechterhalten wurden.
  • Das Kosten-Ertragsverhältnis verbesserte sich auf 45 Prozent, verglichen mit 70 Prozent im Vorjahr, angeführt von Größen- und Effizienzvorteilen
  • Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um das 2,1fache auf 28 Crore Rs.

1 Die Aditya Birla Sun Life AMC Ltd. und die Aditya Birla Wellness Pvt. Ltd. konsolidierten sich auf der Basis von Equity-Bilanzierung unter Ind AS. Der oben aufgeführte konsolidierte Umsatz schließt die Umsätze dieser beiden Geschäfte auf einer 100-Prozent-Basis ein, um eine ganzheitliche finanzielle Leistung zu zeigen

Versicherung:

• Die gesamten Bruttoprämien von Lebens- und Krankenversicherung wuchsen auf 1.716 Crore Rs.

Lebensversicherungsgeschäft

• Die individuelle Erstjahresprämie (First Year Premium - FYP) wuchs im Vergleich zum Vorjahr im Halbjahr um 20 Prozent, deutlich stärker als in der Branche (ausschl. LIC), deren Wachstum bei 11 Prozent lag
  • Die beständige Qualitätsverbesserung über Zeiträume hinweg mit 13-monatiger Persistenz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 610 bps auf 80,2 Prozent.
  • Der Embedded Value (EV) lag zum 30. September 2019 bei 5.031 Crore Rs., ein EV-Wachstum um 14,4 Prozent.
  • Fortgesetzte Konzentration auf ein ausgeglichene Kanal- und Produktmischung, um Werte zu erschaffen

Krankenversicherungsgeschäft

• Gebuchte Bruttoprämien bei 315 Crore Rs., ein Anstieg von 78 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei das Einzelhandelsgeschäft einen Beitrag von 67 Prozent leistete.
  • Abdeckung von mehr als 5 Millionen Menschen, von denen 2,4 Mio. mit Mikro-Produkten leben
  • Das Geschäft setzt die Umfangserweiterung im Halbjahr mit signifikanten Verbesserungen beim Schaden-Kostensatz um 155 Prozent gegenüber 180 Prozent im Vorjahr
  • Eine der größten Drittanbieter-Vertriebskapazitäten mit 10 Bankpartnern

Anlagenverwaltung:

• Die gesamten verwalteten Vermögen (AAUM) in unserem Investmentfond lag bei 2.69.393 Crore Rs.
  • Inländischer Eigenkapital-AAUM-Mix stabil bei 35 Prozent
  • Der Gewinn nach Steuern stieg gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent auf 148 Core Rs.
  • Der Fokus liegt weiterhin auf der Erweiterung der Einzelhandelspräsenz, und die Investoren-Folios wuchsen im Verlauf der letzten 2 Jahre um das 1,5fache, um 7,1 Mio. Folios zu erreichen

Die Aditya Birla Capital verfügt über ein diversifiziertes Geschäftsportfolio, das für den lebenslangen Bedarf seiner Kunden sorgt. Die Diversifikation ermöglicht dem Konglomerat auch, Möglichkeiten in verschiedenen Marktsegmenten zu ergreifen und für ein konsistentes Wachstum zu sorgen.